In diesem Artikel möchten wir 3 Aspekte aufgreifen, die Sie in Ihrem Unternehmen beachten sollten, um Ihren Zahlungsfluss zu sichern. So stärken Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden und stellen sicher, dass auf beiden Seiten Zufriedenheit mit den Abläufen herrscht. Gerade die Pandemie hat bei vielen zu finanziellen Engpässen geführt. Ein Grund mehr, diese Faktoren aktuell ganz besonders zu berücksichtigen.
Zurzeit ist es wichtiger denn je, kontinuierlich mit Ihren Kunden im Dialog zu stehen. Gemeinsam können Sie Lösungswege finden, die beiden Seiten entgegenkommen – eine Option kann beispielsweise sein, einen kürzeren Zahlungsaufschub zu vereinbaren. Eine solche Vorgehensweise zahlt sich mit Sicherheit für Sie aus: durch Kundenloyalität.
Von einem Zahlungsplan profitieren beide Seiten: Ihr Kunde kann das Richtige tun und seinen Verpflichtungen leichter nachkommen, und Sie kommen an Ihr Geld! Wichtig ist dabei allerdings, eventuell anfallende Vertragsstrafen klar und deutlich zu kommunizieren, falls der Zahlungsplan nicht eingehalten werden sollte. Schließlich möchten Sie am Ende des Tages nicht das Unternehmen sein, das sein Geld zuletzt erhält.
Manchmal sind einfach alle Bemühungen vergeblich – zögern Sie in diesem Fall nicht, einen Inkassodienstleister um Unterstützung zu bitten – vor allem, wenn weiterhin kein Geld fließt. Lassen Sie sich eher früher als später helfen und veranlassen Sie ein ordnungsgemäßes Inkassoverfahren, das schonend, aber wirksam für den Zahlungseingang sorgt.
Wenn Sie diese Tipps befolgen, machen Sie es Ihrem Unternehmen leichter, offene Forderungen einzubringen und auf diese Weise Ihre Liquidität aufrechtzuerhalten. Würden Sie gerne mehr darüber erfahren, wie wir Sie bei verspäteten Zahlungen oder Zahlungsausfällen unterstützen können? Sie können sich jederzeit an uns wenden!