Ihre Privatsphäre ist der Alektum GmbH ein großes Anliegen. Um die Informationen zu unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten transparenter und übersichtlicher zu gestalten, haben wir unsere Datenschutzerklärung in verschiedene Teile gegliedert. Welcher Teil der Datenschutzerklärung für Sie gilt, hängt davon ab, ob Sie unsere Website besuchen, unseren Newsletter abonnieren oder die Alektum GmbH auf andere Weise kontaktieren. In den jeweiligen Teilen der Datenschutzerklärung wird ausführlicher beschrieben, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und wie wir diese verwenden. Sie finden auch Informationen über Ihre Rechte und, wie Sie hiervon Gebrauch machen. Informationen über Cookies entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Leitlinie.
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten speichern und verarbeiten, wenn Sie unsere Website nutzen oder unseren Newsletter abonnieren.
Die Alektum GmbH ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Unter datenschutz@alektumgroup.at können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Impressum, Telefonnummern und Kontaktformular finden Sie ganz unten auf dieser Seite.
Unter personenbezogene Daten fallen alle Daten, die verwendet werden können, um allein oder zusammen mit anderen Daten eine Einzelperson zu identifizieren, zu kontaktieren oder zu lokalisieren bzw. um eine Einzelperson in einem Kontext ausfindig zu machen.
Bei dem Besuch unserer Website werden Sie eventuell gebeten, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihren Firmennamen, Ihre Vorgangsnummer oder andere Daten anzugeben, um eine effiziente Abwicklung Ihres Besuches zu erleichtern.
Bitte beachten Sie, dass die Daten, die Sie an uns übermitteln, erfasst werden. Deshalb bitten wir Sie, bei sensiblen personenbezogenen Daten vorsichtig zu sein und keine Daten zu übermitteln, die unter die Definition besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten in der Datenschutz-Grundverordnung fallen. Hier meinen wir Daten, aus denen Informationen zur Gesundheit, Rasse, ethnischen Herkunft oder zu politischen Ansichten hervorgehen.
Unserer Angebote von Produkten und Dienstleistungen richten sich nicht an Kinder.
In folgenden Fällen erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten:
Wenn Sie bei der Alektum Gruppe anrufen, kann das Gespräch zu Qualitäts- und Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Wir tun dies, um Ihnen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Dies geschieht auf der Grundlage Ihrer Einwilligung. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie uns an die hier in der Datenschutzrichtlinie genannten Kontaktdaten eine entsprechende Nachricht zukommen lassen.
Die Gespräche werden 32 Tage lang aufbewahrt, und nur einige wenige Personen haben das Recht, die aufgezeichneten Gespräche anzuhören.
Wenn Sie unseren Newsletter abonniert, an einer Befragung teilgenommen oder auf Marketing-Kommunikation geantwortet haben, durch unsere Website navigiert sind oder deren Funktionen genutzt haben, nutzen wir die Daten, die wir zu Ihrer Person erhoben haben, zu den nachstehend beschriebenen Zwecken:
Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, können Sie das Abonnement jederzeit kündigen. Dazu brauchen Sie nur auf den Kündigungslink klicken, der in allen versendeten Newslettern enthalten ist. Sie können das Abonnement auch beenden, indem Sie Ihre Kündigung mithilfe des Kontaktformulars am Ende dieser Seite einschicken.
Wichtiger Hinweis: Die Kommunikation per E-Mail ist immer mit Gefahren für die Sicherheit und Vertraulichkeit verbunden. Eine Nachricht per E-Mail ist mit einer Ansichtskarte vergleichbar. Deswegen sollten Sie keine E-Mail-Nachrichten verschicken, die sensible Daten oder Informationen enthalten, die Sie vor Unbefugten schützen möchten.
Ihre personenbezogenen Daten werden in sicheren Netzwerken gespeichert, und nur wenige Personen mit besonderen Zugangsberechtigungen und Geheimhaltungspflicht haben hierauf Zugriff. Sämtliche sensiblen Daten/Bonitätsdaten, die Sie übermitteln, werden außerdem mittels Secure Socket Layer-Technik (SSL) verschlüsselt.
Darüber hinaus ergreifen wir eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, wenn ein Nutzer seine Daten angibt, übermittelt oder liest, um die Sicherheit der personenbezogenen Daten aufrechtzuerhalten.
Durch uns erfolgt kein Verkauf, Austausch und keine anderweitige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte. Dies gilt jedoch nicht für Website-Hosts oder andere Kooperationspartner, deren Dienste wir zum Betrieb unserer Website, zur Aufrechterhaltung unseres Geschäftsbetriebs oder zur Erfüllung unserer Leistungsverpflichtungen und Dienste gegenüber unseren anderen Nutzern in Anspruch nehmen. Die Voraussetzung ist, dass diese Parteien sich verpflichten, die personenbezogenen Daten vertraulich zu behandeln. Personenbezogene Daten können von uns auch weitergegeben werden, wenn dies gesetzlich erforderlich ist, zur Aufrechterhaltung unserer Website-Leitlinien oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit sowohl von uns als auch von anderen.
Nicht persönlich identifizierbare Besucherdaten können dagegen zu Marketing- und Werbezwecken oder anderen Zwecken an Dritte übermittelt werden. Diese Art von Daten wird nur erhoben, wenn Sie Ihre Einwilligung hierzu erteilt haben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Cookie-Leitlinie.
Unsere Website schließt keine Produkte oder Dienstleistungen von Dritten ein und bietet diese auch nicht an.
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies für unsere Zwecke erforderlich ist. Die Speicherfrist für personenbezogene Daten ist je nach Zweck, für den diese von uns verwendet werden, unterschiedlich. Wir aktualisieren unsere Abonnentenlisten für unsere per E-Mail versendeten Newsletter regelmäßig und löschen die Daten von Abonnenten, die nicht länger aktiv sind.
Sie haben eine Reihe von Rechten laut der Datenschutz-Grundverordnung:
Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Das setzt voraus, dass die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Soweit es technisch für uns möglich ist, haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden.
Wenn Sie von einem dieser Rechte Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte unter datenschutz@alektumgroup.at an uns.
Bitte beachten Sie, dass diese Erklärung unwirksam wird, sobald Sie diese Website verlassen, wenn Sie externen Links folgen und zu einer anderen Website navigieren oder eine Leistung von Dritten anfragen. Ihre Aktivität auf anderen Websites unterliegt den Regeln und Erklärungen der jeweiligen Website.
Sie können sich jederzeit an uns wenden, wenn Sie Einwände gegen unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben! Kontaktieren Sie uns unter datenschutz@alektumgroup.at.
Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO / § 24 DSG das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40 – 42, 1030 Wien.
Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung
Die Datenschutzgrundverordnung (Verordnung (EU) Nr. 2016/679) ist eine Verordnung zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden, wie lange sie aufbewahrt und wie sie geschützt werden, welche Rechte Sie haben und wie Sie vorgehen können, wenn Sie mit unserer Verarbeitung personenbezogener Daten unzufrieden sind.
Die Alektum Group unterstützt andere Unternehmen, d.h. unsere Kunden bei der Verwaltung von Rechnungen, der Zahlungsabwicklung, dem Mahnwesen und gegebenenfalls bei der Kundenbetreuung. Bei der Erbringung dieser Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag unserer Kunden. Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie und zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer, d.h. Ihren Vertragspartner. Die Kontaktdaten des Verkäufers sind immer auf der Rechnung, die Sie erhalten haben, angegeben.
Bei Inkassodienstleistungen verarbeitet die Alektum Group personenbezogene Daten zu folgenden Kategorien betroffener Personen.
Wir verarbeiten die Daten, weil Sie eine uns oder einem unserer Kunden gegenüber fällige Schuld haben. Wir führen so genannte Inkassomaßnahmen durch, um die Zahlung oder sonstige Befreiung, Feststellung oder Geltendmachung einer Forderung wirksam zu gewährleisten und dies somit gesetzeskonform verrechnen und verbuchen zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 b, c, e und f Datenschutzgrundverordnung. Das berechtigte Interesse besteht darin, dafür zu sorgen, dass unbezahlte Forderungen in unserem Namen oder im Namen einer anderen Person beglichen werden.
„Inkassomaßnahmen“ ist ein Sammelbegriff, den wir für alle Maßnahmen zur Erzielung des oben genannten Zwecks verwenden. Dies kann die Versendung eines Inkassoschreibens oder eines anderen Mahnschreibens sein, aber auch die Verwaltung von Vergleichen, Zahlungen, Kontakten zu Schuldnern oder deren Vertretern, Kontakten zu Behörden, Maßnahmen zur Feststellung von Forderungen inklusive Gerichtsverfahren und Vollstreckung.
Damit wir Inkassomaßnahmen durchführen können, müssen wir Ihre Kontakt- und Adressdaten samt Ihrer persönlichen Identitätsnummer verarbeiten. Für die Alektum Group ist es wichtig, dass die von uns verwendeten Informationen korrekt und aktuell sind. Aus diesem Grund stellen wir sicher, dass die Adressdaten regelmäßig mit den Bevölkerungsregistereinträgen abgeglichen werden. Dazu setzen wir einen externen Dienstleister ein, der verschiedene personenbezogene Daten von Betroffen einsehen kann.
Für den Fall, dass Sie in einem anderen Land wohnen oder umziehen, kann die Alektum Group ein Inkassobüro beauftragen, das in diesem Land tätig ist. Personenbezogene Daten über Ihre Person und den Inkassofall werden dann an das Inkassobüro weitergegeben.
Darüber hinaus müssen wir Daten über die noch nicht bezahlte Schuld, den Vertrag und andere Fakten rund um den Kauf, auf dem die Schuld beruht, sowie etwaige Teilzahlungen verarbeiten.
Um beurteilen zu können, welche Inkassomaßnahmen wir ergreifen sollen, müssen wir auch etwas über Ihre finanzielle Situation, Ihre Lebensbedingungen und andere Schulden sowie mögliche Pfändungen wissen. Aus diesem Grund sammeln wir Finanzinformationen und Schuldeninformationen von externen Auftragnehmern, wie z.B. Kreditauskunfteien und Behörden. Zu diesem Zweck können diese Parteien einige Ihrer persönlichen Daten einsehen. Auf Basis dieser Informationen entscheiden wir, welche Art von Mahnschreiben zu versenden ist und ob wir rechtliche Schritte einleiten, wie z.B. Beantragung einer Zahlungsaufforderung, Einleitung eines Gerichtsverfahrens oder Beantragung einer Vollstreckungsklage.
In einigen Fällen wird dies mit Hilfe von Methoden wie Profiling ermittelt und ist Teil eines automatisierten Prozesses. Dies bedeutet, dass die Entscheidung, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, automatisch auf Grundlage vorgegebener Variablen getroffen wird, anstatt dass ein Administrator in jedem Einzelfall manuell Entscheidungen trifft.
Es gibt auch andere Fälle, in denen wir personenbezogene Daten weitergeben oder zur Verfügung stellen müssen, um die Zwecke der Verarbeitung zu erreichen. Wir geben diese Daten beispielsweise an den Auftraggeber, externe Auftragnehmer (z.B. Post- und Druckunternehmen, IT-Support- und Systemlieferanten, Zusteller von juristischen Schriftstücken, Rechtsberater und andere, die zur Erbringung unserer Dienstleistungen beitragen) sowie an Behörden weiter.
Abgesehen von den oben genannten personenbezogenen Daten kann es sich um isolierte Daten zu Krankenakten oder zum Strafregister handeln, jedoch nur dann, wenn diese Informationen notwendig sind, um im Einzelfall einen Rechtsanspruch begründen oder geltend machen oder verteidigen zu können, oder wenn die Alektum GmbH ihre Zustimmung eingeholt hat. In diesen Fällen werden die Informationen auf Grundlage von Artikel 9 a, 9 f und 10 Datenschutzgrundverordnung sowie der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes verarbeitet.
Die Informationen werden in begrenztem Umfang auch für die Geschäfts- und Methodenentwicklung, die operative Planung, Statistik, Überwachung und das Risikomanagement verwendet. Die Informationen werden dann zur Entwicklung und Analyse der operativen Tätigkeit und auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Entwicklung unserer operativen Tätigkeit und der Vermeidung von Kreditausfällen (Artikel 6 f Datenschutzgrundverordnung) verwendet.
Die Alektum Group verarbeitet personenbezogene Daten zu den nachstehend genannten Kategorien von Betroffenen
Die Informationen werden für die Verwaltung des Kontakts, die Abwicklung des Vertrages oder der Zusammenarbeit sowie für Buchhaltungs- und Abrechnungszwecke verwendet. Diese Informationen werden auf Grundlage von Artikel 6 b, c und f Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die auf Grundlage von Artikel 6 f durchgeführt wird, erfolgt für unser berechtigtes Interesse an der Vermarktung unserer Dienstleistungen und an der Entwicklung unseres Kundenstamms.
Personenbezogene Daten von Ansprechpartnern, die sich im Besitz von Behörden befinden, werden darüber hinaus für die Durchführung von Maßnahmen verwendet, die in Rechtsangelegenheiten in Zusammenhang mit Forderungen nötig sind, wie z.B. Begründung, Durchsetzung, Umschuldung und Streitbeilegung. Diese Informationen werden auf Grundlage von Artikel 6 c, e und f Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten, die auf Grundlage von Artikel 6 f durchgeführt wird, erfolgt in unserem oder im berechtigten Interesse unserer Kunden an der wirksamen Sicherung der Bezahlung einer fälligen Forderung.
Personenbezogene Daten von Gesellschaftern, Bürgen und Ansprechpartnern, die von Kooperationspartnern und Kunden vorgehalten werden, werden auch dann verwendet, wenn wir aufsichtsrechtliche Maßnahmen in Zusammenhang mit Geldwäsche sowie zur Beurteilung der Fähigkeit, finanzielle Verpflichtungen erfüllen zu können, und der Bewertung der Sicherheit und der wirtschaftlichen Zahlungsfähigkeit durchführen müssen. Es werden nur die Informationen verarbeitet, die zur Erreichung des Zwecks notwendig sind, dazu gehören allerdings auch Daten über das Vermögen, die Schulden und das Einkommen der Person.
Sensible Informationen werden nur dann verarbeitet, wenn dies für die Durchführung unserer aufsichtsrechtlichen Maßnahmen in Zusammenhang mit Geldwäsche erforderlich ist. Die Informationen werden auf Grundlage von Artikel 6 b-c Datenschutzgrundverordnung und gegebenenfalls Kapitel 5, Paragraph 6 des Gesetzes (2017:630) über Präventivmaßnahmen gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verarbeitet.
Die Informationen werden auch begrenzt für Geschäfts- und Methodenentwicklung, Marketinganalysen, Statistiken und Risikomanagement verwendet. Die Informationen werden dann zur Entwicklung und Analyse der operativen Tätigkeit und auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Entwicklung unserer operativen Tätigkeit und der Kommunikation mit unseren Ansprechpartnern verwendet (Artikel 6 f Datenschutzgrundverordnung).
Die Alektum GmbH ist dafür verantwortlich, personenbezogene Daten von sich aus zu löschen, wenn sie zur Erreichung der angegebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Daher variiert die Aufbewahrungszeit, und im Folgenden wird beschrieben, wie Alektum die Aufbewahrungszeiten je nach Hauptzweck handhabt.
Personenbezogene Daten, die während eines Inkassoverfahrens erhoben wurden, werden 36 Monate nach Abschluss des Verfahrens gespeichert.
Personenbezogene Daten, die zur Verwaltung von Kundenbeziehungen und ggf. zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit eines Kunden, Gesellschafters oder Bürgen erhoben werden, werden 36 Monate nach Beendigung der Kundenbeziehung und der endgültigen Klärung der gegenseitigen Ansprüche der Parteien oder zu einem früheren Zeitpunkt, wenn die Daten nicht mehr zweckdienlich sind, gespeichert.
Personenbezogene Daten, die zur Durchführung von Kontrollmaßnahmen in Zusammenhang mit Geldwäsche erhoben wurden, werden fünf Jahre lang oder für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit gespeichert. Der Zeitraum ist ab dem Zeitpunkt zu berechnen, zu dem die Maßnahmen oder Transaktionen durchgeführt wurden oder, wenn eine Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist, ab dem Zeitpunkt, zu dem diese Beziehung beendet wurde.
Daten, die für die Entwicklung, Analyse und Vermarktung der operativen Tätigkeit von Alektum Group gesammelt wurden, werden für einen Zeitraum von 36 Monaten nach dem letzten Kontakt gespeichert. Wenn Sie den Newsletter o.ä. abbestellen, werden die Daten sofort gelöscht.
Unabhängig von den vorgenannten Aufbewahrungsfristen kann die Alektum GmbH zur Abwehr und Sicherung von Rechtsansprüchen Daten für längere Zeiträume speichern. Personenbezogene Daten, die für Abrechnungs- und Buchhaltungszwecke erforderlich sind, werden immer bis einschließlich des siebten (7.) Jahres nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Rechnungsjahr endet, gespeichert.
Die Alektum GmbH ist stets darum bemüht, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen, auch wenn wir eine externe Person mit der Verarbeitung beauftragen. Wir geben die personenbezogenen Daten niemals weiter, es sei denn, wir müssen dies zur Erreichung unseres Ziels tun oder sind gesetzlich dazu verpflichtet. Darüber hinaus sind wir bei einigen unserer Dienstleistungen an gesetzliche Geheimhaltungspflichten gebunden.
Wir achten auch darauf, die Verbreitung personenbezogener Daten innerhalb der Alektum GmbH so zu beschränken, dass nur die Mitarbeiter Zugang zu diesen Daten haben, die sie zur Erfüllung ihrer Arbeitsaufgaben benötigen.
Darüber hinaus stellen wir sicher, dass alle unsere IT-Systeme und andere Orte, an denen wir personenbezogene Daten gespeichert haben, vor dem Zugriff Unbefugter geschützt sind (z.B. durch Firewalls, Virenschutz, strenge Anforderungen an Passwörter, Einloggen in die Systeme usw.). Wenn wir personenbezogene Daten zwischen uns und einer Partei außerhalb unserer Umgebung – zum Beispiel einem unserer Kunden – übertragen müssen, achten wir auf eine sichere Übertragungsmethode.
Schließlich stellen wir sicher, dass Sicherungskopien unserer Systeme und Aufzeichnungen erstellt werden, um den Verlust wichtiger Informationen über Ihre Person zu vermeiden.
Wenn die Alektum Group Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, haben Sie eine Reihe von gesetzlichen Rechten. Diese sind nachfolgend angeführt. Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie uns das Formular unten auf dieser Seite übermitteln oder MyPages verwenden. Sie können uns auch telefonisch unter der in der Fußzeile angegebenen Nummer erreichen.
Ihre Anfrage wird innerhalb von 30 Tagen beantwortet. In begründeten Ausnahmefällen, z.B. wenn wir eine unüberschaubare Anzahl an Anfragen erhalten und/oder die Anfragen sehr komplex sind, kann die Frist um höchstens zwei weitere Monate verlängert werden.
Wenn Sie mit unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unzufrieden sind, können Sie sich an die Aufsichtsbehörde des Landes wenden, in dem Sie wohnen.
Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen zu den obigen Erläuterungen haben. Kontaktinformationen und Kontaktformular finden Sie in der Fußzeile dieser Seite.