Der Mobilfunkanbieter Hutchison drei

Höhere Vorhersehbarkeit und gesteigerte Kundenzufriedenheit durch intelligentere Scoring-Modelle

Der schwedische Mobilfunkriese Tre führte viele Jahre lang die Liste der Unternehmen an, die die meisten Kunden an das schwedische Amt für Schuldenmanagement (Kronofogden) schickten. Eine Situation, die weder aus Kunden- noch aus Markensicht sehr vorteilhaft war. Dies war eine der anfänglichen Herausforderungen der Zusammenarbeit mit der Alektum Group, die der Mobilfunkbetreiber 2018 begonnen hat. Zwei Jahre später sehen die Zukunftsaussichten vielversprechend aus: Die Zahl der Fälle beim Amt für Schuldenmanagement hat sich halbiert, die Kundenzufriedenheit hat sich gesteigert und Kundenabwanderung sowie Kreditausfälle haben sich stark reduziert.

„Wir hatten mit der Alektum Group schon immer klare Zielsetzungen gemeinsam, von denen wir jetzt die Auswirkungen sehen. Wir haben die Zahl der Zahlungsverfügungen fast halbiert und arbeiten weiter daran, den Kunden die richtigen Voraussetzungen zu geben, um ihre Rechnungen bezahlen zu können.“, sagt Solomon Seyoum, Customer Finance Manager bei Hutchison drei

„Wir haben uns für die Alektum Group entschieden, weil sie unserer Ansicht nach das richtige Unternehmen für uns ist, um Überschuldung zu reduzieren – aber auch, weil sie ein sehr werteorientiertes Unternehmen ist, genau wie Tre. Sie haben die gleiche Philosophie wie wir, wenn es um den Umgang mit ihren Kunden geht.“

Solomon Seyoum, Customer Finance Manager bei Hutchison drei